Seit Januar 2015 ist das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis nach der Norm DIN ISO 9001 zertifiziert. Damit kann die Klinik ein geprüftes Qualitätsmanagementsystem vorweisen. Für die Zertifizierung wurden alle Bereiche des Hauses - von der Verwaltung über die Stationen bis in den OP - von einer unabhängigen Prüfgesellschaft in einem mehrtägigen Audit auf "Herz und Nieren" untersucht. Das Ergebnis: Das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis entspricht in allen Kriterien den Normvorgaben. "Die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ist kein Selbstzweck", erklärt Geschäftsführer Walter Bors, "vielmehr ist sie ein sinnvolles Werkzeug zur Überprüfung und Überwachung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in einem Krankenhaus. Und damit letztendlich ein Instrument zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Leistungen".
Ein besonderes Lob bekam das gesamte Team des Krankenhauses von den Auditoren: "Man merkt Ihnen allen das große Engagement an, mit dem Sie das Qualitätsmanagement in diesem Haus leben." Bei einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001 werden beispielsweise Dokumentation, Management und Verbesserungsinstrumente geprüft. Für Patienten bietet die Zertifizierung den Vorteil, dass sie Sicherheit darüber haben, in einem strukturiert arbeitenden und regelmäßig überprüften Krankenhaus behandelt zu werden. Nach der Zertifizierung finden jährliche Audits zur Überwachung statt; nach drei Jahren folgt ein Audit zur Rezertifizierung.