Das zertifizierte Lungenkrebszentrum St. Hildegardis Krankenhaus ist ein Zusammenschluss aus Experten verschiedener Fachrichtungen, die es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, Patienten mit Lungenkrebs die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen – von der ersten (Verdachts)diagnose bis zur Therapie.
Dazu hat das Team der Thoraxklinik Köln im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis ein großes Netzwerk aus Spezialisten in Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und ambulanten Diensten aufgebaut, die sich gemeinsam für Menschen mit Lungenkrebs einsetzen. „In unserer Thoraxklinik haben wir ein sehr breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen und spezialisierte Mitarbeitende in den Bereichen Palliativmedizin, Pflege, Psychoonkologie und vielen weiteren“, erklärt Prof. Dr. Erich Stoelben, Leiter des zertifizierten Lungenkrebszentrums und Chefarzt der Thoraxchirurgie. „Für die umfassende Behandlung von Menschen mit Lungenkrebs und auch für die Begleitung ihrer Angehörigen ist aber eine gute Zusammenarbeit über Hausgrenzen hinweg wichtig. Diese haben wir mit hervorragenden Partnern, beispielsweise in onkologischen Praxen, in der Strahlentherapie, Radiologie und der Pathologie. Aber auch Hospize und ambulante Palliativdienste gehören dazu.“
Zertifizierung erfolgreich bestanden
Gemeinsam konnte dieses große Netzwerk nun die Zertifizierung nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erreichen. Für die Auszeichnung „Lungenkrebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft“ haben unabhängige Auditoren Prozesse, Ausstattung und Qualität des Zentrums im Frühjahr ausführlich geprüft. Das Team des Zentrums konnte in allen Punkten überzeugen und trägt nun das DKG-Zertifikat als eines der größten zertifizierten Zentren der Region.
Eine der wenigen zertifizierten Mesotheliomeinheit in Köln
Ein weiteres Zertifikat konnte das Team des Zentrums ebenfalls stolz in Empfang nehmen: Das Zentrum ist zugleich als Mesotheliomeinheit mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert worden. Mesotheliome sind Tumorerkrankungen, die meist im Brustfell auftreten und durch den Kontakt mit Asbest ausgelöst werden. Für die Behandlung von Menschen mit Mesotheliomen müssen besondere Qualitätskriterien erfüllt werden, die das Team des Lungenkrebszentrums St. Hildegardis Krankenhaus ebenfalls erfolgreich nachweisen konnte. Für die Diagnostik und Therapie von Mesotheliomen ist das Zentrum das eines der wenigen zertifizierten in Köln und bietet multimodale Therapien – also eine Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und Operation – ebenfalls gemeinsam mit den spezialisierten Kooperationspartnern.