50 Jahre Kölner Krankenhaussender e.V.

Ehrenamtliches Patientenradio für Patienten im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis

In dieser Form ist es ein einzigartiges Angebot für Patientinnen und Patienten: Im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis macht ein engagiertes Team ehrenamtlich ein exklusives Radioprogramm

Jubiläumssendung Kölner Krankenaussender
50 Jahre Kölner Krankenhaussender
50 Jahre Kölner Krankenhaussender
50 Jahre Kölner Krankenhaussender

Der Kölner Krankenhaussender e.V. bietet rund um die Uhr Unterhaltung, Information und jede Menge Musik - zweimal in der Woche live aus dem Studio unter dem Krankenhausdach und exklusiv für die Patientinnen und Patienten des Cellitinnen-Krankenhauses St. Hildegardis. 17 aktive ehrenamtliche Mitglieder gestalten das Programm, moderieren die Live-Sendungen, entwickeln immer neue Sendeformate und kümmern sich um die Technik. In diesem Jahr feiert der Sender sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es am 24. August 2024 ein ganz besonderes Live-Event

Prominente Gäste, Interviews mit Ärzten und Krankenhaus-Betriebsleitung und jede Menge Wunschmusik

Wie jeden Samstag hieß es um Punkt 12 Uhr "Hier ist der Kölner Krankenhaussender" - live und auf allen Patientenzimmern zu empfangen. Was am 24. August anders war: Die Sendung, das wöchentliche "Wunschkonzert" wurde auch mit Bild auf die TV-Geräte in den Patientenzimmern übertragen und Patienten und Mitarbeiter hatten sogar die Möglichkeit, bei der Sendung im Bistro Laurentius vor Ort dabei zu sein. 
Ob vor Ort oder im Krankenbett: Was den Patientinnen und Patienten an diesem Tag geboten wurde, war unterhaltsam, informativ, witzig und berührend. Urgestein und Ehrenmitglied des Senders Ludwig Sebus brachte das Publikum mit Anekdoten zum Lachen, rührte aber auch mit musikalischen Darbietungen. "Dä Hoot", Ex-Höhner-Mitglied, unterhielt mit mehreren Songs und (ebenfalls Ex-Höhner) Hennig Krautmacher fand bewegende Worte über die Krebserkankung seiner Frau, mit der er den Zuhörer aber auch Mut machte, sich von der eigenen Krankheitsgeschichte nicht unterkriegen zu lassen. Mit seinem Song "Unsere Wääch", in dem er das gemeinsame Durchleben der Erkrankung seiner Frau verarbeitet, brachte er schließlich berührte Stille in den Raum. 
Neben diesen emotionalen Momenten blieb aber auch genügend Platz für gemeinsames Feiern - das 50-jährige Jubiläum des Senders gab schließlich allen Grund dazu. Und so wurden Rückblicke auf Anekdoten aus 50 Jahren Krankenhaussender gemacht, viele Musikwünsche von Patienten und Mitarbeitern erfüllt und in kurzen Interviews Ärzte und Mitglieder der Krankenhausbetriebsleitung zur Bedeutung des Senders für das Haus befragt. Die einhellige Meinung der beiden Geschäftsführer Frederic Lazar und Dr. Volker Seifarth, Pflegedirektorin Nicole Dörken-Anhuth, Sonja Bentele (kaufmännische Direktorin), Prof. Dr. Peter Pennekamp (stv. ärztlicher Direktor) und Dr. Jochen Hoffmann (Chefarzt Geriatrie): Der Kölner Krankenhaussender ist eine große Bereicherung für das Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis, trägt zu einer Wohlfühlatmosphäre bei, bietet Ablenkung von Sorgen und dem Krankenhausalltag und damit ein großes Geschenk für alle Patientinnen und Patienten. Dafür sprachen sie dem ehrenamtlichen Team großen Dank aus - und hoffen auf die nächsten 50 Jahre Krankenhaussender im Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis. 
 

Kölner Krankenhaussender e.V.
www.krankenhaussender.de 

Auf der Website des Krankenhaussenders gibt es auch Informationen zu Spendenmöglichkeiten und für Menschen, die an einer aktiven Mitarbeit interessiert sind.